Alzheimer-Onlinetests taugen nicht zur Selbstdiagnose

Von Dörte Rösler
18. Juli 2013

Alzheimer ist eine tödlich verlaufende Krankheit, die man weder verhindern noch behandeln kann. In den USA zählt sie mittlerweile zu den häufigsten Todesursachen, und rund 5 Millionen Bürger leben mit der Diagnose - Tendenz steigend. Entsprechend gefragt ist die kostenlose Selbstdiagnose im Internet.

Eine Studie stellt den Online-Tests jetzt jedoch schlechte Noten aus. Insgesamt 16 Alzheimer-Onlinetests haben die Forscher dabei unter die Lupe genommen und auf die fachliche Stichhaltigkeit sowie die Zuverlässigkeit der Aussagen geprüft. Ergebnis: 12 Tests fielen komplett durch, die übrigen 4 waren kaum besser. Insgesamt raten die Wissenschaftler deshalb von der Selbstdiagnose am Computer ab.

Vor allem kritisierten die Studienleiter, dass die Testverfahren wissenschaftlich nicht stichhaltig seien und private Daten nicht ausreichend schützten. In einigen Fällen sahen sie zudem ein kommerzielles Interesse, das mit einem unabhängigen Test nicht vereinbar sei.