Am 1. Juli werden die Uhren für eine Sekunde angehalten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juni 2012

Am 1. Juli 2012 ist es wieder so weit, denn dann werden die Uhren um 1:59:59 für eine Sekunde zum 25. Mal seit dem Jahr 1972 angehalten. Diese Sekunde wird auch als Schaltsekunde bezeichnet und im Jahr 1967 wurde die bis heute gültige Atomsekunde festgelegt. Aber heute dreht sich die Erde mittlerweile langsamer aufgrund der ständigen Reibung zwischen Land und Wasser, was über Jahrmillionen zu einem Energieverlust führt.

Damit die Sonnenzeit mit der Atomuhr übereinstimmt wurde diese Schaltsekunde international beschlossen, doch wollten unter anderem Frankreich und die USA diese jetzt wieder abschaffen, weil dadurch bei den Computern die Zeit korrigiert werden müsste. Doch Großbritannien, China und auch Deutschland sind für die Beibehaltung der Schaltsekunde, was auch zu Jahresbeginn bestätigt wurde.