Weißt Du wie viel Sternlein stehen an dem blauen Himmelszelt?

Berechnungen eines Astronomen - gibt es doch mehr Sandkörner auf der Erde als Sterne am Himmel?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. April 2010

"Weißt Du wie viel Sternlein stehen an dem blauen Himmelszelt?" - dieses deutsche Volkslied kennen viele Menschen. Doch es gibt auch noch den Satz "Es gibt mehr Sterne am Himmel, als auf der Erde Sandkörner". Nun, diesem Satz hat jetzt Andree Rossow, ein Hobby-Astronom aus Schafflund bei Flensburg, widersprochen.

Die Berechnungen im Detail

Nach Berechnungen vom australischen Astronom Simon Driver gibt es im sichtbaren Universum etwa 70 Trilliarden Sterne. Das ist eine Zahl mit 22 Nullen. Wie viele Sandkörner es gibt, darüber gibt es keinerlei Angaben, doch der Hobby-Astronom zählte einfach mal eine bestimmte Menge von Spielsand, wobei nur die gröberen Körner, die in einem Haushaltssieb hängen blieben, gezählt wurden.

So stellte er fest, dass etwa 1.000 Sandkörner ein Gewicht von 1,1855 Gramm ausmachen. Durch weitere Berechnungen kam er zum Ergebnis, dass 70 Trilliarden Sandkörper ein Volumen von neun Millionen Quadratkilometern mit einer Höhe von sechs Metern ergeben.

Für Andree Rossow gilt somit, dass es doch mehr Sandkörner als Sterne gibt, zumal er ja bei seinen Berechnungen nur grobe Körner zählte. Aber vielleicht stimmt es mit den Sternen dennoch, weil wir nur das sichtbare Universum kennen.