Am besten schmeckt´s daheim

Von Katharina Cichosch
13. Dezember 2012

Die Vorweihnachtszeit ist nicht zuletzt eine Zeit der kulinarischen Genüsse. Im Adventskalender stecken süße Leckereien, die Weihnachtsmärkte locken mit verführerischen Düften von Lebkuchen bis Rostbratwurst und in den Restaurants werden winterliche Menüs von der Martinsgans bis zum Hirschgulasch serviert.

Und zu Hause? Zu Hause backt man jetzt köstliche Kekse und Plätzchen, von traditionellen Klassikern wie Vanillekipferl und Zimtstern bis hin zu exotischeren und aufwändigeren Kreationen. Der Phantasie sind hier fast keine Grenzen gesetzt - erst recht nicht beim Dekorieren der kleinen Leckereien mit kunterbuntem Zuckerwerk, was nicht nur Kindern enorm viel Spaß bereitet.

Überhaupt lohnt es sich, in der besinnlichen Adventszeit öfter mal zu Hause zu bleiben: Draußen wird´s ohnehin früh dunkel, die Straßen und Cafés sind in diesen Tagen häufig überfüllt. In den eigenen vier Wänden aber kann man in aller Ruhe genießen. Wieso also nicht einmal die besten Freunde oder zum Beispiel eine liebe Kollegin einladen und ein festliches Menü zaubern? Gemeinsam kochen und anschließend gut essen und trinken macht in der kalten, dunklen Jahreszeit besonders viel Spaß. Noch dazu kann man sich so Köstlichkeiten leisten, die im Restaurant für mehrere Leute oft ein halbes Vermögen kosten.

Also: Lassen Sie sich inspirieren in Kochblogs, Rezepte-Datenbanken oder der kulinarischen Lieblingszeitschrift, und begeben Sie sich ans Werk! Schließlich kann Ihre eigene Küche doch sehr viel mehr als nur Plätzchen backen...oder?