Am Computer verschönert - Bilder von Britney Spears sind am Häufigsten nachbearbeitet

Bewusstsein über starke Bearbeitung von Promifotos ändert nichts an deren Vorbildfunktion

Von Cornelia Scherpe
23. August 2010

Wer mit Software wie Photoshop oder Gimp umgehen kann, kann aus einem Foto so ziemlich alles rausholen. Pickel und Hautunreinheiten werden dezent verwischt, Lippen vergrößert, Wangenknochen verschoben, die Nase verkleinert und die Augen zum Strahlen gebracht.

Bearbeitete Schönheiten gelten trotzdem als Vorbilder

Auch Models und Promis werden auf den meisten Bildern nachbearbeitet. Die breite Bevölkerung ist sich dessen inzwischen vollkommen bewusst. Umfragen unter mehr als 1000 weiblichen Teenangern zufolge glauben die meisten (zwei Drittel), dass Bilder der Sängerin Britney Spears wohl am meisten verbessert werden. Zu den übrigen genannten Berühmtheiten zählten Victoria Beckham, Katy Perry und Kim Kardashian.

Von den befragten jungen Frauen hatten trotzdem 69 Prozent den Wunsch wie ihre Vorbilder auszusehen, auch wenn sie sich des großen Schwindels hinter den Bildern bewusst waren.

Die Bilder in den Medien beeinflussen uns also doch sehr stark. Gerade Mädchen und junge Frauen werden von den perfekten Bildern stark beeindruckt und der Wunsch, ebenso auf die Umwelt zu wirken, wächst in den meisten heran.