Am Fingerabdruck erkannt: Mutmaßlicher somalischer Pirat von deutscher Polizei verhaftet

Von Ingrid Neufeld
14. Mai 2013

Im Jahr 2010 wurde am Horn von Afrika ein Schiff samt Insassen von Piraten entführt. Jetzt hat die Polizei in Hessen einen Mann gefasst, dessen Fingerabdrücke zu dieser Schiffsentführung passten.

Der Somalier stand in Verdacht, sich illegal und mit falschen Ausweispapieren in Deutschland aufzuhalten. Darum wurden seine Fingerabdrücke untersucht, wobei der Zusammenhang zur 2010 erfolgten Schiffsentführung offenbar wurde. Der Somalier war für die Lebensmittelversorgung und die Führung der Bücher des Schiffes 'Marida Marguerite' verantwortlich.

Inzwischen hat der Mann Teile der Tat zugegeben. Vom Amtsgericht Osnabrück wurde Haftbefehl erlassen. Haftgrund ist erpresserischer Menschenraub und gefährliche Körperverletzung. Bei Verurteilung muss er mit Gefängnis zwischen fünf und 15 Jahren rechnen.