Am Tegernsee lässt man es sich gut gehen

Vor allem das Örtchen Kreuth erfreut sich bei den Besuchern des Tegernsees großer Beliebtheit

Von William Dorsainvil
27. September 2010

Der Tegernsee, der zwischen München und der österreichischen Grenze liegt, begeistert nicht nur durch seine atemberaubende Landschaft, sondern lockt auch viele Besucher durch seine kulinarische Vielfalt an. Neben Bier und Weißwurst gibt es natürlich auch noch Schweinshaxe oder zum Nachtisch Apfelkücherl. Egal ob man sich dafür in einen Biergarten oder in ein exquisites Restaurant begibt, eine Vielfalt ist immer geboten.

Tipps für kulinarische Genüsse

So gibt es in Rottach-Egern das Hotel "Überfahrt", welches durch seine außerordentliche Frische überzeugt. Sowohl der Fisch als auch das Gemüse stammen direkt aus dem See, bzw. von den nahe gelegenen Feldern. Besonders in Kreuth findet man einen Ballungsort vieler empfehlenswerter Gaumenschmäuse vor.

Neben dem geräucherten Fisch in Wildbad Kreuth, bietet Kreuth auch zum Beispiel Whisky an, der in der Enzianhütte angeboten wird. Zuvor war die Blockhütte eine Brennerei, die sich aber nach und nach zu einem Restaurant umfunktioniert hat. Slyrs-Whisky gibt es dort trotzdem noch zu kaufen, ebenso wie den heimischen Honig.

Zudem gibt es noch eine Naturkäserei als auch den Gasthof "Café Aibl", der besonders mit seinem Wild aus eigener Jagd glänzen kann. Zur Abrundung kann man danach noch den Kaiserschmarren probieren, den man am Fuß des Hirschbergs in Kreuth vorfindet.

Nach einer kleinen Ruhepause verspricht eine Wandertour entlang der Weißach eine willkommene Abwechslung.