Amerika - Feuerwehrmann bewahrt Hund durch Maulbeatmung vor dem Tod

Von Melanie Ruch
25. Oktober 2011

Als der 17-jährige Dwight Brochardt aus Wisconsin vom Spaziergang mit einem der Familienhunde zurückkahm, traute er seinen Augen kaum. Das Haus seiner Eltern, die gerade unterwegs waren, stand in Flammen. Der Junge zögerte nicht lange und rannte ins Haus, um die restlichen Tiere der Familie, zwei Katzen und eine Labradorhündin, aus den Flammen zu retten, doch der Rauch war einfach zu dicht.

Glücklicherweise war die Feuerwehr bereits unterwegs und konnte die Hündin schließlich bergen. Da das Tier unter Schock stand und nicht mehr atmete, führten die beiden Feuerwehrmänner eine Mund-zu-Maul-Beatmung bei der Hündin durch, die dank der raschen Wiederbelebungsversuche überlebte und zur nächtlichen Beobachtung in eine Tierklinik gebracht wurde. Auch die beiden Katzen, die sich im Keller versteckt hatten, überstanden den Hausbrand unversehrt.