Amerika - Mann macht aus Spaß einen Schwangerschaftstest und erfährt dadurch, dass er Hodenkrebs hat

Von Melanie Ruch
9. November 2012

Ein Amerikaner entdeckte einen alten, unbenutzten Schwangerschaftstest seiner Exfreundin im Badezimmer und verwendete ihn aus Spaß selbst. Der Test war positiv.

Belustigt schilderte er seine Geschichte in Comicform auf der Online-Community Reddit und erhielt daraufhin mehr als tausend Kommentare von amüsierten Usern. In einem der Kommentare wies ein User ihn jedoch darauf hin, dass der positive Schwangerschaftstest bedeuten könnte, dass er Hodenkrebs hat und so begab sich der Mann zu einem Onkologen, der tatsächlich einen kleinen Knoten in seinem rechten Hoden entdeckte.

Glücklicherweise wurde der Krebs sehr früh diagnostiziert, sodass eine sehr gute Heilungschance besteht. Dennoch könnte es sein, dass ihm der rechte Hoden amputiert werden muss.

Schwangerschaftstest bestimmen das sogenannte humane Choriongonadotropin, kurz hCG, im Urin. Dieses Hormon wird während der Schwangerschaft verstärkt in der Plazenta gebildet. Ein erhöhter hCG-Wert bei Männern könne aber ein Anzeichen für Hodenkrebs sein, da mehrere Arten von Hodenkrebs ebenfalls dieses Hormon produzieren, erklärt Onkologe Dr. Mark Pomerantz.