Amerikanerin wacht aus Narkose auf und spricht mit englischem Akzent

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Mai 2011

Eine 56-jährige Frau aus Oregon, USA, spricht seit kurzem einen Akzent, welcher von ihren Mitmenschen als eine Mischung aus irisch, schottisch und britisch beschrieben wird. Die Amerikanerin erwachte aus der Narkose einer Zahnoperation und fing plötzlich an mit diesem Akzent zu sprechen.

Man geht davon aus, dass die 56-Jährige unter dem "Foreign Accent Syndrome" leidet, eine seltene Sprachstörung, die am häufigsten auftritt, wenn man einen Schlaganfall erlitten hat. Bislang gab es bereits einige Fälle dieses Syndroms; am bekanntesten ist der einer 28-jährigen Norwegerin, die in einem deutschen Akzent sprach, nachdem sie während dem Zweiten Weltkrieg von einem Bombenbruchstück getroffen wurde.