Amerikanische Forscher finden fossilisierte Spinne beim Beutefang

Von Melanie Ruch
10. Oktober 2012

Erstmals haben Forscher ein Bernstein-Fossil gefunden, dass eine Spinne beim Beutefang zeigt. Das Fossil aus dem Hukawng-Tal auf Burma sei rund 100 Millionen Jahre alt und stamme aus der frühen Kreidezeit, so Georg Poinar von der Oregon State Universität in Corvallis. Das in Baumharz eingeschlossene Fossil zeigt eine männliche Spinne in ihrem Netz, die gerade zum Angriff auf eine Wespe ansetzt.

Es sei nicht nur das erste Mal in der Geschichte, dass ein fossiler Beleg für den Beutefang einer Spinne gefunden wurde. Auch die Tatsache, dass es sich bei der jagenden Spinne um ein männliches Tier handelt, sei ein guter Beweis dafür, dass Spinnen einmal ein Sozialverhalten hatten, das heute bei kaum einer Spinnenart zu finden sei, so die Forscher.