Amerikanischer Zellforscher gewinnt Paul-Ehrlich-Preis für Zellforschung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. März 2010

Der Neurologe Charles Dinarello ist der neue Träger des "Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis'" 2010. Dinarello nahm den mit 100.000 Euro dotierten Wissenschaftspreises am Sonntag in der Paulskirche in Frankfurt entgegen. Der 66-jährige Mediziner wurde mit dem Paul Ehrlich-Preis für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Zellforschung ausgezeichnet.

Der "Paul Ehrlich-Nachwuchspreis" ging an die Biologin Amparo Acker-Palmer. Die 41-jährige Wahl-Frankfurterin erhielt den mit 60.000 Euro dotierten Preis für ihre "grundlegenden Beiträge zum Verständnis von Ephrinen und Eph-Rezeptoren und ihrer Bedeutung für die Plastizität des Gehirns und die Blutgefäßentwicklung", sagte der Stiftungsrat.

Der Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis wird seit dem Jahr 1952 für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Immunologie, also der Wissenschaft vom körpereigenen Abwehrsystem, verliehen. Namensgeber ist der deutsche Mediziner und Nobelpreisträger Paul Ehrlich, der als Begründer der Chemotherapie gegen Krebs gilt.