Zukunftsmusik beim Deutschen Radiopreis in Hamburg

Von Melanie Ruch
9. September 2013

Obwohl Hans-Peter Stockinger, der bei der diesjährigen Verleihung des Radiopreises in Hamburg für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde, in seiner Dankesrede noch vor der nahenden Multimedialität im Radio gewarnt hatte, weil diese seiner Meinung nach das Wesen des Radios zu sehr verändern würde, wurden andere Größen der Radioszene gerade für diese neue Multimedialität geehrt.

Christoph Ebner und Edgar Heinz vom SWR 3 beispielsweise wurden für ihre "News for Natives" in der Kategorie "Beste Innovation" ausgezeichnet, weil sie in ihrer Sendung traditionelles Radio mit modernem Social Media verbinden.

Auch die musikalische Unterhaltung an diesem Abend schien mehr auf die jungen Gäste und damit auf die Gegenwart und Zukunft des deutschen Radios abzuzielen. Mit Auftritten von DJ Paul van Dyk, Cro, Hurts, Sean Paul und Jamie Cullum wurde die Verleihung quasi zu einer Art Disco umfunktioniert.