Amoklauf im holländischen Harlem angekündigt: Kaufhauskette über Twitter mit "Blutbad" gedroht

Von Ingrid Neufeld
26. September 2013

Über den Nachrichtenkanal "Twitter" wurden Drohungen veröffentlicht, die das Kaufhaus Vroom & Dreesmann (V&D) in Harlem in Holland betreffen. Dort sollte es am Mittwochmorgen zu einem "Blutbad" mit anschließendem Selbstmord kommen.

Kaufhaus blieb geschlossen

Aus diesem Grund öffnete das Kaufhaus seine zwei Filialen erst gar nicht. Auch ein Restaurant, sowie ein in der Nähe befindliches Bekleidungsgeschäft blieben deshalb zu. Die Polizei reagierte auf die Drohung mit der Bereitstellung von Polizisten zur Bewachung der Ladengeschäfte. Gleichzeitig läuft die Ermittlung zur Identifizierung der Drahtzieher.

Entlassung als Motiv?

In den Tweets wurde ein mögliches Motiv erkennbar: Der Schreiber könnte ein ehemaliger, entlassener Angestellter sein. Der Twitter-Account nannte sich @CricusBloed und ist inzwischen offline.