Amoklauf in Schweizer Holzfirma mit mehreren Toten

Von Max Staender
28. Februar 2013

Am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr ereignete sich in der Betriebs-Kantine der Kronospan Schweiz AG in Menznau nahe Luzern ein Amoklauf mit drei Toten und sieben Verletzten. Der mutmaßliche Täter, der sich auch unter den Toten befindet, hatte laut ersten Informationen sofort das Feuer eröffnet.

Insgesamt flog die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega mit drei Helikoptern die vier Schwerverletzten in zwei unterschiedliche Krankenhäuser. Über den exakten Tathergang sowie das Motiv des Amokläufers konnte die Polizei bislang noch keine angaben machen.

In der Gemeinde Menznau sowie der Region ist die Holzverarbeitungsfirma mit seinen 410 Angestellten und einem Jahresumsatz von knapp 280 Millionen Franken ein wichtiger Arbeitgeber.