Professioneller Schmugglertunnel in der Slowakei aufgeflogen

Von Frank Hertel
20. Juli 2012

Die Slowakei gehört zur Europäischen Union, das östliche Nachbarland der Slowakei, die Ukraine, gehört nicht dazu. Diese Konstellation ist für Schmuggler interessant. Vor einer Woche hat man in der Nähe der slowakischen Stadt Nizne Nemecke einen hochprofessionell gestalteten Tunnel entdeckt. Er ist 700 Meter lang und führt, unter der EU-Außengrenze hindurch, hinüber in die Ukraine.

Der Tunnel ist nach allen Regeln der Bergwerkskunst gebaut. Es gibt in ihm auch einen Transportzug auf Schienen. Die Tunnelenden sind jeweils von eingezäuntem Firmengelände versteckt gewesen. Man hat bereits in einer verdächtigen Lagerhalle 13.000 Kisten mit Schmuggelzigaretten entdeckt. Zwei Personen wurden festgenommen. Es wird mit weiteren Festnahmen gerechnet.

Der slowakische Innenminister Robert Kalinak geht davon aus, dass in diesem Tunnel mindestens ein Jahr lang Schmuggel, vielleicht sogar Menschenhandel, betrieben worden ist. Außerdem vermutet der Politiker, dass dem sloawakischen Fiskus durch diesen Tunnel mindestens 50 Millionen Euro an Steuergeldern entgangen sind.