Amos Lee schlägt Rekord, mit den wenigsten verkauften Platten an der Spitze der Charts zu stehen

Von Melanie Ruch
9. Februar 2011

Mit seinem neuen Album "Mission Bell" schaffte es Amos Lee die Spitze der Billboard Charts zu stürmen. Doch irgendetwas ist komisch.

Gerade einmal 40.000 Exemplare wurden von der Platte verkauft, wie das "Rolling Stone"-Magazin feststellte. Der Songwriter schlägt damit den bisherigen Rekord, mit den am wenigsten verkauften Platten auf Platz eins der Charts zu landen. Den hatte nämlich "Cake" vor zwei Wochen erst mit 44.000 verkauften Platten geholt. Das möge daran liegen, dass der Januar generell sehr umsatzschwach war, was den Album-Verkauf anbelangt.

Für sein neues Album hat sich Lee einiger Gast-Künstler bedient, darunter Willie Nelson, Lucinda Williams und James Gadson. Produziert wurde die Platte von Joey Burns von der Band "Calexico", der den typischen Wüstensound seiner Band in einigen Songs mit einfließen ließ.

Auch die Einflüsse von Lees Idol Bruce Springsteen ist deutlich zu vernehmen.