Musik, die Babys im Mutterleib hörten, beruhigt sie auch später noch

Von Laura Busch
29. März 2010

Dass Babys im Mutterleib Musik wahrnehmen können und diese in der Regel als sehr angenehm empfinden, ist lange belegt. Darüber hinaus erkennen die Säuglinge die Melodien, die sie im Bauch der Mutter gehört haben, später auch noch wieder. Sind die Kinder auf der Welt, können sie häufig mit den gleichen Liedern sehr gut beruhigt oder zum Einschlafen gebracht werden.

Musik sollte jedoch immer nur zum Vorteil der Babys und nicht als musikalische Früherziehung eingesetzt werden. Man könne sich diese Vorteile sicherlich gezielt zunutze machen, sollte dabei aber immer das Wohlergehen des Kindes im Hinterkopf haben, so auch der Hirnforscher Professor Dr. Gerald Hüther. "Sicherlich wird aus keinem Kind ein Musiker, nur weil man ihm Mozart vorspielt", erklärt er.