An den ersten beiden Tagen im Skiurlaub besteht für Untrainierte erhöhtes Risiko für Herzinfarkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. November 2010

Zwei Herzspezialisten aus der österreichischen Stadt Innsbruck warnen Skifahrer, wenn sie ohne Training auf die Piste gehen, vor einem erhöhten Risiko eines Herzinfarktes.

Besonders hoch ist die Gefahr an den ersten beiden Tagen des Urlaubs, wie auch das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" schreibt. Dies liegt hauptsächlich an der Höhenlage und auch die zum Teil ungewohnte Kälte, aber auch an der fehlenden Fitness der Leute. Die beiden Herzspezialisten hatten die Daten von etwa 1.500 Herz-Patienten analysiert, von denen auch 170 einen Infarkt erlitten hatten, der bei der Hälfte auch an den ersten beiden Urlaubstagen auftrat. Deshalb sollte man schon zu Hause sich auf den Urlaub dementsprechend aktiv vorbereiten und am Urlaubsort sich erst einmal akklimatisieren.