An der Tankstelle lauern die Keime

Von Ingo Krüger
7. November 2011

Keime lauern überall: in Krankenhäusern, auf Lichtschaltern, in Plastikduschköpfen und sogar auf Fernbedienungen. Forscher des amerikanischen Unternehmens Kimberly-Clark Professional haben nun einen weiteren Ort gefunden, an dem sich viele gefährliche Keime tummeln: Zapfpistolen an Tankstellen.

Der Hersteller von Drogerieartikeln fand heraus, dass rund 70 Prozent der untersuchten Griffe mit gefährlichen Keimen belastet waren. Dies war ein höherer Wert als bei jedem anderen Gegenstand, den das Unternehmen genauer unter die Lupe genommen hatte. Auf dem zweiten Platz in der Rangliste der verkeimten Objekte befinden sich Briefkästen mit 68 Prozent. Auch Geldautomaten, Rolltreppen-Handläufe, Parkuhren sowie Ampeltasten erweisen sich als hochgradig keimbelastet.