Klinikhygiene in deutschen Krankenhäusern sollte verbessert werden

Von Max Staender
2. Mai 2012

Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene hat jetzt bemängelt, dass sowohl der Infektionsschutz als auch die Hygiene in deutschen Krankenhäusern dringend verbessert werden müsse. Als Land mit der größten Bevölkerung in Europa müsse sich Deutschland viel mehr als bisher einbringen und eine Vorreiterrolle übernehmen. Teilweise mangelt es auch an bürokratischen Hürden, damit Kliniken in anderen Ländern Verbesserungen vornehmen.

So wurden beispielsweise dutzende Hygiene-Empfehlungen des anerkannten Robert Koch Instituts nicht ins Englische übersetzt und waren nur in deutscher Sprache vorhanden. Die DGKH hat die RKI-Empfehlungen schließlich für 17.000 Euro übersetzen lassen, was im Grunde die Aufgabe des Staates gewesen wäre.