Ananas - vollreife Früchte kaufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Februar 2005

Wer gern Ananas isst, sollte beim Kauf darauf achten, ausgereifte Früchte zu bekommen, denn zu Hause reifen sie kaum nach, empfiehlt das Apothekenmagazin Gesundheit.

Reif sind Ananas, wenn ihre Farbe von grün zu gelborange übergeht. Die ursprünglich wohl in Peru beheimatete Staudenfrucht wird heute in vielen tropischen und subtropischen Ländern kultiviert. Am sichersten an der Pflanze ausgereift sind jene Früchte, die als "Flugananas" auf dem Luftweg zu uns kommen.

Sie sind allerdings um ein Mehrfaches teurer als grün geerntete und mit dem Schiff transportierte. Ananas enthalten viel Kalium, Magnesium, Kalzium und Enzyme, darunter Bromelain. Es spaltet Eiweiß und unterstützt die Verdauung. In magensaftresistenten Dragees wird es auch gegen Schwellungen und Entzündungen eingesetzt.