Andrea Henkel verpasst in Sotschi nur knapp Podestplatz

Von Ingo Krüger
8. März 2013

Bei der Olympia-Generalprobe im russischen Sotschi lief Biathletin Andrea Henkel (Großbreitenbach) über 15 Kilometer nur knapp an einem Podestplatz vorbei. Im Ziel hatte die 35-jährige Sportsoldatin 1:20,1 Minuten Rückstand auf die Siegerin Darja Domratschewa aus Weißrussland, die für die Strecke 45:45,2 Minuten benötigte. Platz zwei ging an die Russin Olga Saizewa (+ 34,6) vor Tora Berger aus Norwegen (+ 46,8).

Für die weiteren deutschen Biathletinnen verlief der Wettkampf eher enttäuschend. Nadine Horchler aus Willingen leistete sich zwar keinen Fehlschuss, benötigte als 22. dennoch 4:20,4 Minuten mehr als Domratschewa, die zweimal danebenschoss. Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl) wurde 29. (+ 4:54,5), einen Platz vor Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/+ 4:58,7).

Die Garmischerin Miriam Gössner musste der langen Saison mit Starts bei den Weltmeisterschaften im Biathlon und im Langlauf Tribut zollen. Die 22-Jährige kam nur auf Rang 35 (+ 5:33,3). Noch schlechter lief der Wettkampf für Vanessa Hinz aus Schliersee, die 45. wurde (+ 6:40,8).