Biathlon-Weltcup Annecy: Selina Gasparin siegt im Sprint, Preuß darf nach Sotschi

Von Frank Hertel
16. Dezember 2013

Selina Gasparin hat zur Zeit das, was man einen Lauf nennt. In Hochfilzen beim letzten Weltcup gewann sie im Sprint über 7,5 Kilometer. Und jetzt in Annecy gelingt ihr das Gleiche nochmal. Zweite wurde mit 8,3 Sekunden mehr auf dem Zeitkonto die Finnin Kaisa Mäkäräinen. Platz drei ging an die Ukrainerin Valentina Semerenko, die im Gesamtranking jetzt nur noch knapp vor Gasparin an der Spitze steht.

Die deutschen Teilnehmerinnen lieferten eine gute Leistung ab. Von 50 Schüssen der fünf Damen fanden 47 ihr Ziel. Insgesamt lagen drei Deutsche unter den ersten zehn. Exakt die gleiche Zeit hatten unsere beiden Franziskas. Franziska Hildebrand wurde Sechste, und die 19-jährige Debütantin Franziska Preuß tat es ihr gleich. Damit haben beide das Olympia-Ticket gewonnen.

Für Preuß ist das schon eine starke Leistung, in der ersten Profi-Saison gleich auf eine auf eine Olympiade zu dürfen. Laura Dahlmeyer wurde Zehnte.