Andy Murray gewinnt Wimbledon

Von Christel Weiher
8. Juli 2013

Er ist der erste Brite seit 77 Jahren(!), der Wimbledon für sich entscheiden konnte. In nur drei Sätzen schlug Andy Murray die aktuelle Nummer 1 der ATP-Weltrangliste und räumte mit einem 6:4, 7:5, 6:4 den Sieg über Novak Djokovic ab. Damit hat Murray Tennisgeschichte geschrieben und wird als Sportheld in die Geschichte Großbritanniens eingehen.

Für Andy Murray ist Wimbledon bereits seit zweiter Erfolg bei einem Grand Slam, in vergangenen Jahr konnte er die US Open für sich entscheiden. Auch damals musste er im Finale gegen Djokovic antreten, gewann nach einem packenden Match jedoch weniger deutlich mit einem Sieg in fünf Sätzen mit 7:6, 7:5, 2:6, 3:6, 6:2. Zuvor hatte er noch die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen geholt, dort hatte er jedoch, wie im Finale von Wimbledon 2012, nicht gegen Novak Djokovic gespielt, sondern gegen den Schweizer Roger Federer.