Andy Serkis identifiziert sich mit Gollum

Von Melanie Ruch
6. Dezember 2012

Für Andy Serkis war seine Rolle als Gollum in der "Herr der Ringe"-Trilogie nicht nur sein Durchbruch als Schauspieler. Er hat mit seiner Darstellung dieser zweigespaltenen Figur auch die Motion Capture-Technik revolutioniert. Für die Trilogie "Der Hobbit", die am 13. Dezember in die deutschen Kinos kommt, ist der Schauspieler erneut in seinen Motion Capture-Anzug geschlüpft, um dem Monster ein zweites Mal Leben einzuhauchen.

Gollum sei eine sehr wichtige Rolle für ihn. Er habe ihn eigentlich nie verlassen. Für der "Herr der Ringe" sei er so tief in deisen Charakter eingetaucht, dass er sich selbst nach den Dreharbeiten ständig in Gollum hineinversetzte, so der 48-Jährige in einem Interview mit "Flicks and Bits". Noch einmal in seine Paraderolle zu schlüpfen, sei allerdings eine große Herausforderung für ihn gewesen.

Er habe zwar keine Angst gehabt, dass er es nicht schaffe, noch einmal so tief in diesen Charakter einzusteigen, doch es habe Momente gegeben, in denen er lediglich wie eine billige Imitation wirkte. Dennoch sei er davon überzeugt, in den entscheidenden Szenen sehr gute Arbeit geleistet zu haben, so Serkis.

Mit "Der Hobbit" ging für Serkis auch noch ein ganz anderer Traum in Erfüllung. Regisseur Peter Jackson ließ ihn dieses Mal sogar als Second Unit Director an der Regie mitwirken. Jackson habe schon damals gewusst, dass er gerne einmal bei einem großen Projekt Regie führen würde. Er habe auch einige Kurzfilme von ihm gesehen und bei "Der Hobbit" habe er ihm dann diese große Chance gegeben, so Serkis.