Angela Merkel eröffnet Fahrradmesse - und ermahnt Radler zu mehr Rücksichtnahme

Von Dörte Rösler
27. August 2013

Zum Start der "Eurobike" in Friedrichshafen richten auch die Politiker ihre Aufmerksamkeit auf die ansonsten eher unbeachteten Fahrradwege. Am Eröffnungstag spricht sogar Angela Merkel - und ermahnt die Radfahrer zu mehr Respekt und Rücksichtnahme.

Das klingt freundlicher als Verkehrsminister Ramsauer, der erst im Frühjahr die Verrohung des Straßenverkehrs durch Kampfradler angeprangert hatte. Unterstützt wurde er damals von der Polizei, die gleich die breite Mehrheit der Radler bezichtigte, die Verkehrsregeln zu missachten.

Dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) gefällt diese Kritik aber gar nicht. Er verweist darauf, dass Verstöße gegen Regeln bei allen Verkehrsteilnehmer vorkommen. Ein Blick auf die Straßen bestätigt das. Die Interessenvertreter des Vereins sind deshalb gespannt, ob die Fahrradmesse die Debatte positiv beeinflussen kann. Unsere Nachbarn in den Niederlanden machen vor, wie ein entspanntes und respektvolles Miteinander von Fußgängern, Rad- und Autofahrern funktioniert.