Angenehm und gesund durch den Sommer

Von Laura Busch
1. Juli 2011

Der Sommer geht endlich in die Vollen. Doch schon jammern die ersten, weil sie die Hitze nicht mehr aushalten können. Dabei gibt es doch soviel Abhilfe.

Ein Ventilator ist beispielsweise für wenig Geld zu haben, und schafft sofortige Kühlung. Vorsicht aber vor der Zugluft, denn sie sorgt für Sommererkältungen. Hilfreich ist es auch, leicht zu essen. Fisch, Obst und Salat mit leichtem Dressing sollten an die Stelle von Schnitzeln, Kartoffeln und schwere Soßen treten. Wichtig: Mindestens zweieinhalb Liter Flüssigkeit pro Tag trinken.

Draußen sollte man vor allem zu luftiger Kleidung greifen, und sich regelmäßig eincremen. Experten raten übrigens von zu kalten Duschen ab, um sich zu erfrischen. Der Körper heizt sich dann erstmal wieder auf, und dann ist einem nur noch heißer. Selbiger Effekt tritt übrigens auch bei eiskalten Getränken ein.