Angst vor einem Jahrhundertwinter wie 1978/79

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Januar 2010

Der Jahreswechsel 1978/79 brachte mit einem Schlag Temperaturen von Minus 30 Grad. Folge war ein Schneechaos, das die gesamte Nation einnahm. Im Februar kam eine erneute Schneefront, auf die man besser vorbereitet war. Auch an dem kommenden Wochenende werden starke Schneeverwehungen befürchtet. Einige sehen sogar eine Wiederholung des Winters von 1979.

Eisig kalte Luftmassen von Norden und warme Atlantikluft mit großer Feuchtigkeit treffen auch im Januar 2010 aufeinander. Genau wie damals kann diese Konstellation zu einem Blizzard führen, so Meteorologen. Über Nacht können die Temperaturen dann wieder tief sinken und bis zu 45 Zentimeter Neuschnee sind zu erwarten.

Vor 30 Jahren waren Inseln, Züge oder Autofahrer stundenlang eingeschneit. Mit Bundeswehrhubschraubern wurden Schwangere in Krankenhäuser transportiert. Nur schleppend wird die umfangreiche Kommunikation zwischen den Hilfskräften aufgebaut. Bundeswehr bzw. NVA mussten mit Panzern anrücken, wo Schneemaschinen nicht durchkamen. Damals kamen 17 Menschen wetterbedingt ums Leben. Bleibt zu hoffen, dass sich diese Winterkatastrophe nicht wiederholt.