Angst vor Einsamkeit in Deutschland nimmt zu

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. März 2010

Laut einer Umfrage im Auftrag des Magazins "Apotheken Umschau" ist die Angst vor der Einsamkeit gestiegen. Jeder Vierte gab an, dass Schlimmste wäre es, ohne Familie und Freunde leben zu müssen. Im Jahr 2008 hatte sich nur jeder Fünfte vor der Einsamkeit gefürchtet. Von September bis Oktober 2009 hatte das Apothekenmagazin 1.914 Menschen ab einem Alter von 14 Jahren zum Thema "Einsamkeit" befragt.

Rund 25 Prozent aller Befragten bekannten, dass sie sich vor der Einsamkeit fürchten würden. Die Angst vor dem Verlust sozialer Beziehungen ist insbesondere bei Teenagern hoch: rund 34 Prozent bezeichneten den Verlust ihrer Familien und Freunde als ihre größte Angst. Jeder dritte Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren fürchtet sich also vor der Einsamkeit.