Anhaltende Flaute in Europa belasten Umsatz der Bierhersteller Heineken und Carlsberg

Von Max Staender
23. August 2013

Die beiden Brauereiriesen Heineken und Carlsberg leiden unter dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld Europas und können dies auch durch die Absatzerfolge in den Schwellenländern nicht wettmachen. Nach Prognosen von Heineken soll sich die Lage in den meisten seiner Märkte mittelfristig nicht wesentlich verändern.

Allerdings konnte der Konzern im ersten Halbjahr dieses Jahres aufgrund der florierenden Geschäfte in den Schwellenländer seinen Gewinn um fünf Prozentpunkte auf rund 1,45 Milliarden Euro steigern. Dahingegen konnte der dänische Konkurrent Carlsberg seine schlechten Geschäfte in Europa nicht durch das Wachstum in den Schwellenländer ausgleichen, sodass der Gewinn von April bis Ende Ende Juni dieses Jahres um rund ein Prozent auf 461 Millionen Euro sank.