Anhand der Stimme lässt sich erkennen, ob der Partner untreu war

Von Melanie Ruch
31. Oktober 2013

Vertrauen ist in einer Beziehung das A und O. Wenn einen aber doch einmal der Verdacht überkommt, dass der Partner Mist gebaut haben könnte, gilt es die Wahrheit herauszufinden. Doch wie stellt man das am Besten an ohne den Partner direkt vor den Kopf zu stoßen?

Stimme ändert sich bei Verliebten

Forscher des Albright College in Pennsylvania haben in einer Studie herausgefunden, dass sich ganz leicht anhand der Stimme erkennen lässt, ob der Partner eine oder einen anderen hat. Die Forscher ließen insgesamt 24 verliebte Frauen und Männer mit ihrem Partner telefonieren. Zudem sollten die Probanden einen Freund anrufen. Die Gespräche wurden aufgezeichnet und später in Ausschnitten 80 Personen vorgespielt, die anhand der Stimmen beurteilen sollten, ob es sich bei den Telefonierenden um ein Liebespaar handelt oder nicht.

Die Beurteiler lagen in fast allen Fällen richtig. Die Forscher fanden heraus, dass sich die Stimmlage von Personen verändert, wenn sie mit jemanden sprechen, für den sie Gefühle haben. Bei Frauen wurde die Stimme tiefer und bei Männern höher. Sollte der Partner also in Zukunft mit ungewohnter Stimme telefonieren, könnte da etwas im Busch sein.