Anmachsprüche oder scheues Zulächeln - was kommt bei Mann und Frau am Besten an?

Wie flirten Mann und Frau am liebsten?

Von Cornelia Scherpe
7. März 2011

Eine Umfrage unter 1.965 Männern und Frauen wollte die Frage klären, wie man den coolen Typen an der Bar oder die hübsche Dame dort am Tisch am Besten anspricht. Dabei zeigten sich ganz klare Unterschiede bei den Geschlechtern. Die Herren der Schöpfung sind noch immer zum großen Teil davon überzeugt, dass ein spontanes Kompliment Tür und Tor öffnet.

Flirt-Irrglaube

46,8 Prozent gehen mit einer Schmeichelei über das Aussehen auf die Dame zu. Da liegen sie aus weiblicher leider völlig daneben, denn 30,1 Prozent der Frauen findet das eher langweilig und sogar aufdringlich. Ferner glauben Männer, dass das Ausgeben eines Getränkes die Angebetete gesprächsbereit stimmt. 27,1 Prozent glauben an diese Methode. Fast genauso viele, nämlich 22,5 Prozent, denken, dass ein cooler Spruch die Situation lockert und zum Gespräch einlädt.

Frauen bevorzugen dagegen wesentlich subtiler Methoden. Sie setzen auf die Macht der Körpersignale und lächeln dem Mann ihrer Wahl am Liebsten zu. Während jede Fünfte Frau zum Lächeln, Zwinkern und durch die Haare streichen greift, nutzten nur 7,2 Prozent der Männer diese Methode. Vielleicht sollten die Herren der Schöpfung das beim Flirten ändern.