Anna Amalia Bibliothek: Restaurierungsarbeiten auf Hochtouren

Von Thorsten Hoborn
9. September 2010

Sechs Jahre ist es her, dass durch einen Großbrand in der Anna Amalia Bibliothek in Jena 110.000 Bücher durch das Flammenmeer beschädigt wurden. 62.000 Bücher können restauriert werden, doch 70.000 Exemplare sind nicht wiederherstellbar und für immer verloren. Erfreulich ist jedoch, das seit dem Brand 25.000 Bücher bereits erfolgreich wiederhergestellt werden konnten und somit der Nachwelt wieder zur Verfügung stehen. Desweiteren konnten 27.500 neue Bücher in den Bestand aufgenommen werden.

Die Bemühungen, verlorene Werke wiederzubeschaffen, laufen seit Jahren auf Hochtouren und das mit Erfolg. 7.400 Originale und 20.000 Bücher, die ihren verbrannten Vorgängern ähnelten, konnten organisiert werden. Die Kosten für Restaurierung und Wiederbeschaffung werden auf eine Summe von 67 Millionen Euro geschätzt.