Pariser Nationalbibliothek zeigt alte erotische Werke

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Januar 2008

Vor kurzem hat in einem bislang nicht öffentlich zugänglichen Kabinett in der Pariser Nationalbibliothek eine Ausstellung eröffnet, die ausschließlich für Erwachsene zugänglich ist. Dort werden erotische und zum Teil auch pornografische Darstellungen und Bücher aus aller Welt gezeigt, die bis ins 20. Jahrhundert datiert sind.

Bibliothekare hatten diese auch "Unterwelt" (Enfer) genannte Sammlung im 18. Jahrhundert begonnen, um die Verbreitung der Bilder und Bücher zu verhindern. Bis ins 20. Jahrhundert durfte die "Unterwelt" nur mit einer speziellen Genehmigung betreten werden. Ein Großteil der etwa 2.000 Inventarteile bilden vor allem männliche Geschlechtsteile ab, aber es gibt auch Bilder wie jenes von Salvadore Dalí mit einem grauen Fleck im Zentrum.

Zitiert wird dazu der Meister selbst wie folgt: "Ich zeichne mit links und masturbiere mit rechts, bis das Blut kommt."