Anna Wintour und Mario Testino - zwei Menschen, die sich der Schönheit verschrieben haben

Von Katharina Cichosch
23. Oktober 2012

Anna Wintour ist die ebenso smarte wie gefürchtete Chefin der US-amerikanischen "Vogue". Als solche lässt sie außergewöhnliche Fotostrecken und aufsehenerregende Titelcover entstehen, die in der Branche zu Recht als Maßstab für erstklassige Fashionbilder gelten.

Mario Testino wiederum ist ein solcher Fotograf, der Menschen zu herausragenden Ikonen werden lässt - auf dem Foto, versteht sich. Mit seinem virtuosen Talent, Stars und Sternchen in persönlicher Atmosphäre und doch stets glamourös abzulichten, hat er sich weit über die Modebranche hinaus einen Namen gemacht.

Kein Wunder also, dass Ästheten wie Anna Wintour und Mario Testino jeweils viel vom anderen halten. Die "Vogue" Chefredakteurin, deren Wirken im Bestseller sowie in der gleichnamigen Verfilmung "Der Teufel trägt Prada" in Szene gesetzt wurde, erklärte gegenüber dem Online-Magazin "fashionista" jetzt ihre Wertschätzung für den südamerikanischen Fotografen. Mario Testino schaffe es, aus jedem Menschen das Schönste herauszuholen, lobte Wintour. Seine Models würden sich bei ihm stets aufgehoben wissen - Voraussetzung für die teils ungewöhnlich privaten Aufnahmen, die der Fotograf von ihnen schießen darf.