Anstieg des Lungenkrebsrisikos bei Frauen

Von Thorsten Hoborn
2. Juli 2009

In den letzten 20 Jahren ist das Risiko für Frauen an Krebs der Luftröhre, des Kehlkopfs, der Lunge und der Bronchien zu erkranken oder gar zu sterben stark angestiegen. Dahingegen war bei Männern ein leichter Rückgang im selben Zeitraum zu verzeichnen. Die Statistiker führen diese Ergebnisse auf die größere Akzeptanz rauchender Frauen im Rahmen der Emanzipation.

Pro 100.000 Einwohner starben in Deutschland 2007 52 Personen an Atemwegskrebs, dabei war die Sterblichkeit im regionalen Vergleich im Saarland und in Sachsen-Anhalt am höchsten. Der Tod durch Tabakkonsum geht häufig einher mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).

Im letzten Jahr ging der Konsum von Zigaretten zurück, während gleichzeitig der Verbrauch von Zigarren und Zigarillos anstieg. Datenbasis für diese Angaben sind die Zahlen zu versteuerten Tabakwaren im jeweiligen Kalenderjahr.