"Anstößige Bibel" aus dem 17. Jahrhundert in England ausgestellt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2011

Dafür gab es damals Ärger: ein Schreibfehler machte das Heilige Buch zu einem skandalösen Objekt. In einer Ausgabe der Bibel von 1631, eine der König James-Versionen, die maßsetzend in England war, hat sich ein Fehler in der Druckfahne eingeschlichen.

Statt nämlich die Gläubigen darauf zu verweisen, treu zu sein, steht dort "Thou shalt commit adultery", übersetzt: "Du sollst Ehebruch begehen". Dort war fälschlicherweise das "not" bzw. "nicht" vergessen worden. Dies zog natürlich einen Skandal nach sich, die meisten Ausgaben wurden verbrannt, doch nicht alle konnten zurückgezogen werden. So kann sie nun zum allerersten Mal besichtigt werden, und zwar in einem Teil der Bibliothek der Cambridge-Universität.