Anstrengender Spaß für Biker: Pumptrack

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
19. September 2012

Neue Trends in Sachen Fitness gibt es inzwischen beinahe täglich. Im Crossbikebereich ist immer häufiger von Pumptrack die Rede. Doch wie funktioniert dieser neue Trend?

Das Ziel beim Pumptrack ist es, einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen und Hürden zu bewältigen. Allerdings wird dabei nicht ordentlich in die Pedale getreten, sondern das Bike vielmehr durch Ziehen und Drücken vorwärtsbewegt - ein großer Spaß für fitte Crossbiker, der allerdings sehr anstrengend ist; starke Muskeln sind dabei von großem Vorteil.

Anfänger können und sollten sich natürlich langsam an diesen Fahrstil herantasten, anstrengend wird es schon schnell genug. Die Räder, die für die Bewältigung des Pumptracks am besten geeignet sind, kommen aus dem Street-, Mountainbike- und Freestylebereich.