Anti-Affären-Konzept für gut verdienende Männer

Von Sophia Krebs
8. März 2012

In Indonesien, genauer gesagt in der Provinz Gorontalo, scheinen es die Männer nicht so mit der Treue zu haben. Wahrscheinlich sind sie nicht untreuer, als die Männer anderswo, doch hat sich dort nun die Regierung etwas ausgedacht. Da aufgefallen war, dass die jenigen, die viel verdienten, sich dadurch auch öfter eine Geliebte leisten konnten und wollten, wird dem nun ein Riegel vorgeschoben.

Die Staatsdiener der Provinz, die wollen, bekommen jetzt ihr Gehalt nicht mehr selbst ausgezahlt, sondern die Löhne werden direkt an die Ehefrauen überwiesen. An dem neuen Konzept kann man freiwillig teilnehmen, doch wird eine rege Anteilnahme verzeichnet. Bislang machen 3.200 Angestellte mit; in der Regel verdienen sie zwischen 82 und 330 Euro.

Auch für die Ehefrauen ist das gut, da sie nun einen besseren Überblick in den finanziellen Haushalt erlangen; einige wussten vorher nicht einmal, wieviel ihr Mann verdient.