Anti-Aging, Entspannung, Pflege - Wie man die Haut rundum verwöhnen kann

Von Laura Busch
30. Dezember 2013

Hautpflege hat viele Facetten. Das gilt insbesondere, wenn es um das Gesicht geht. Wie wenig anders zeigt unsere Haut, ob wir gesund sind, ob wir strahlen, uns wohl fühlen, uns gut ernähren. Umgekehrt ist sie ein Anzeiger für Stress, Kummer und Nachlässigkeit.

Auf gute Gesichtspflege achten

Uns zu pflegen, sollte uns deswegen nicht nur ein Bedürfnis sein, damit wir gut aussehen, sondern auch, damit der Körper merkt, dass wir ihn aufmerksam behandeln. Dazu gehört insbesondere für die Gesichtshaut eine dreiteilige Morgen- sowie Abendpflege mit Waschgel oder Schaum, klärendem Gesichtswasser und einer Tages- und einer Nachtcreme. So werden Make-Up und Umwelteinflüsse entfernt und die Haut gepflegt.

Ab 30 langsam an Anti-Aging denken

Ab 30 Jahren sollte diese Serie langsame aber sicher durch Anti-Aging-Produkte ersetzt werden. Viele Frauen beginnen bei den Cremes. Zusätzlich kann und sollte man sich einmal die Woche eine Tiefenkur gönnen - egal bei welchem Hauttyp. Wer unreine Haut hat, kann neben speziellen Produkten auch auf Schüßler Salze (Calcium Carbonicum) setzen. Müde Haut wird durch kaltes Wasser oder aber Gesichtsmassagen munter. Letzteres hilft auch, kleine Fältchen zu mildern.