Anti-Aging: Mehr als nur Faltenbekämpfung

Von Katharina Cichosch
3. Juli 2014

Älter werden muss jeder, klar. Mit dem wollen sieht das schon ganz anders aus: Weltweit geben Menschen Millionen aus, um möglichst lange jung und schön zu bleiben - oder zumindest so auszusehen. Doch gibt es sie wirklich, die Wundermittel, die die Zeichen der Zeit zurückdrehen können?

Äußere und innere Maßnahmen

Zunächst einmal: Zurückdrehen nicht. Aber ein wenig aufhalten lässt sich der Alterungsprozess dann eben doch - in gewissem Maße. Dabei unterscheidet man zwischen Anti-Aging Maßnahmen von außen (zum Beispiel Cremes) sowie von innen (Ernährung, Sport). Anti-Aging Cremes sind heute häufig mit einem Mix an Vitaminen plus Hyaluronsäure ausgestattet. Letztere kann, bei regelmäßiger Anwendung, die Feuchtigkeitsdepots der Haut auffüllen - und diese somit straffer und praller wirken lassen. Bei bereits bestehenden, tiefen Falten sind diese Produkte jedoch nicht effektiv.

Gesundheitliche Wirkung von Antioxidantien

Und wie sieht es nun eigentlich mit den Wundermitteln zum Essen aus? Alle Jahre wieder kommt ein neues Trend-Essen in die Schlagzeilen, das mal mit einer Riesenladung Antioxidantien, mal mit mystischen Inhaltsstoffen aus dem tiefen Asien aufwarten soll.

Richtig ist, dass Antioxidantien (zum Beispiel in Grünem Tee, Trauben, dunkler Schokolade, aber auch Kaffee) sehr effektiv gegen freie Radikale wirken - und somit der Zellalterung entgegenwirken. Das wirkt sich nicht nur auf´s Aussehen, sondern auch auf die Gesundheit aus. Ebenfalls essentiell: Mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die sich in Fisch und verschiedenen Nüssen finden.

Regelmäßiger Sport

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass regelmäßige Bewegung ebenfalls jung hält. Wichtig: Kommen Sie ruhig einmal richtig ins Schwitzen - mindestens einmal pro Woche! So können Sie sich vermeintliche Wundermittel sparen.