Anti-Aging-Trend: Niemand kann die natürliche Alterung des Körpers aufhalten

Von Katja Grüner
14. August 2013

Anti-Aging-Angebote, die es massenweise auf dem Markt gibt, sind für viele Menschen etwas ganz Wichtiges. Die einen legen sich unters Messer und lassen sich die Augenlider straffen, die anderen greifen zu Botox, um ihr junges Aussehen wieder herzustellen. Viele träumen von ewiger Jugend und würden den Alterungsprozess am liebsten aufhalten und stoppen. Im Körper laufen jedoch verschiedene Mechanismen ab, die den Alterungsprozess bestimmen, denn keiner aufhalten kann.

Forscher haben jetzt herausgefunden, dass für die Alterung sogenannte Telomere verantwortlich sind, die sich bei jeder Zellteilung minimal verkürzen und so zur Alterung von Gewebe und Organen beitragen. Wenn von diesen Endstücken der Chromosomen nichts mehr übrig ist, dann kann sich die Zelle auch nicht mehr teilen und ist ungeschützt, so dass zum Beispiel Krebs entstehen kann.

Weiterhin steht die Länge der Telomere in Zusammenhang mit der noch verbleibenden Lebensdauer. Diese Länge kann man laut Meinung der Forscher auch nicht beeinflussen, etwa durch einen gesunden Lebensstil.

Mittlerweile gibt es weltweit auch schon zwei Firmen, die eine Längenmessung dieser Telomere anbieten, so dass das biologische Alter gut eingeschätzt werden kann. Die Frage jedoch ist, ob man das alles so genau wissen möchte, denn das Alter kommt auf jeden Fall und es wird keinen Marker geben, der genau voraussehen kann, wie lange ein Mensch noch lebt. Unser Leben ist nun einmal endlich und wird es auch bleiben.