Antibiotika stört die Darmflora - Probiotika kann helfen

Von Max Staender
18. Dezember 2012

Sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen kann das Risiko für eine Clostridium-difficile-assoziierte-Diarrhö kurz nach Beginn einer Antibiotikatherapie durch die Einnahme von Probiotika gesenkt werden.

Dies geht aus aktuellen Ergebnissen einer Studie von kanadischen Wissenschaftlern hervor. Dabei hatten über 3.800 Patienten zu dem Antibiotikum entweder ein Placebo oder Probiotika eingenommen, während C. difficile durch den Toxin-Test nachgewiesen wurde.

Durch die Einnahme von Probiotika konnte die Inzidenz der CDAD während der Antibiotikatherapie um durchschnittlich 66 Prozent gesenkt werden. Außerdem haben die Patienten die Zusatzmedikation gut vertragen, sodass gerade mal 9,3 Prozent der Patienten mit Probiotikaprophylaxe über Nebenwirkungen wie Bauchkrämpfe, Blähungen, Fieber oder Übelkeit klagten.