Neues Antibiotikum aus den Gehirnen von Insekten entwickelt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2010

Die Medizinforschung befasst sich schon länger mit dem Problem, dass viele Bakterien und Viren eine Resistenz gegen immer mehr Antibiotika entwickeln und sich somit nicht mehr bekämpfen lassen. Forscher der Universität in Nottingham haben in ihren Versuchen nun ein neuartiges Antibiotikum entwickelt, dass aus den Gehirnen von Insekten gewonnen wird.

Insekten leben normalerweise in eher unhygienischen Verhältnissen und müssen daher ein besonders starkes Abwehrsystem haben. Diese Abwehrmoleküle machten sich die Wissenschaftler zunutze und testeten sie in einem Versuch mit dem gefürchteten Krankenhausvirus Staphylococcus aureus und dem Bakterium Escherichia coli. Die aus dem Nervensystem und dem Gehirn von Heuschrecken und Schaben gewonnenen Moleküle konnten fast 90% der Keime vernichten. Für den menschlichen Organismus hingegen stellten sich bislang keine Nebenwirkungen ein.