Antioxidantien gegen Sehverlust im Alter?

Von Katharina Cichosch
17. Januar 2012

Antioxidantien sind spezielle Stoffe, die ganz natürlich zum Beispiel in Grünem Tee, aber auch in zahlreichen Obst- und Gemüsesorten vorkommen. Aktuelle Studien legen nahe, dass Antioxidantien sogar gegen den gefürchteten Sehverlust im Alter helfen könnten.

Durchgeführt wurde die Studie von einem Team aus US-amerikanischen Forschern an der Fordham University in New York. Sie beobachteten den Einfluss von Trauben, die besonders reich an Antioxidantien sind, an einer Versuchsgruppe von Mäusen. Die Ergebnisse sind bemerkenswert: Diejenigen Tiere, bei denen regelmäßig Trauben auf dem Speiseplan standen, waren deutlich besser vor der Netzhaut-Degeneration im Alter geschützt. Im Gegenzug dazu erblindeten Mäuse der Kontrollgruppe, die herkömmlich gefüttert wurde, deutlich eher an altersbedingtem Sehverlust. Mit diesem eindeutigen Ergebnis konnten die Vermutung des Forscherteams bestätigt werden, derzufolge die Makuladegeneration im Alter auf sogenannte oxidative Prozesse zurückzuführen ist.

Antioxidantien können, wie der Name bereits andeutet, eben diese Prozesse verhindern helfen. Inwiefern die Erkenntnisse aus der Studie auch den Menschen vor dem gefürchteten Sehverlust schützen können, bleibt noch zu klären.