Anzahl bestimmter Bakterien in der Darmflora hängt auch von der Klimazone ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Februar 2014

Amerikanische Forscher fanden bei einer Studie heraus, dass das Übergewicht durch bestimmte Bakterien im Verdauungstrakt beeinflusst wird.

Vorkommen der Bakterien ist abhängig von den Breitengraden

Doch die Anzahl dieser Bakterien hängt aber auch von der Region ab, wo der jeweilige Mensch lebt. So stellten die Forscher fest, dass in den höheren Breitengraden, also im kalten Norden, diese Bakterien häufiger vorkommen, so dass die dort lebenden Menschen häufiger übergewichtig sind. Aber dies hat in der Kälte auch den Vorteil, dass durch das Fett weniger an Körperwärme verloren geht.

Verantwortliche Bakterienstämme

Zu den Bakterien, die also für das Übergewicht verantwortlich sind, gehören unter anderem die beiden Stämme Firmicutes und Bacteroidetes. Die Forscher hatten bei ihrer Studie die Daten aus verschiedenen anderen Studien analysiert, an denen über 1.000 Menschen aus 23 Ländern teilnahmen.