Aphrodite beschert Lust - mit Aphordisiaka die Lust anregen

Von Susanne Schwarz
30. April 2012

Schon in der Antike wurden berauschende Mittel eingesetzt, um der Göttin Aphrodite zu Ehren lustvolle Feste zu feiern und die Lust zu steigern. Auch heute gibt es Medikamente, die die Lust erhöhen und so wieder Spannung in den Alltag bringen. Nicht jeder ist bereit, gleich zu Medikamenten zu greifen und so lebt der Mythos der natürlichen Lustmacher weiter. Wissenschaftlich belegt ist deren Wirkung zwar nicht, aber es wird immer wieder auf diese vermeintlichen Aphrodisiaka zurückgegriffen.

Zu den Lustmachern soll Zimt gehören. Der aromatische Duft und exotische Geschmack soll Lust auf Lust machen. Auch Ingwer soll das Blut in Wallung bringen und so für einen heißen Abend sorgen. Für die Damen soll die Süßholzwurzel mehr Lust bringen, da man Östrogen in den Inhaltsstoffen dieser Wurzel findet. Weil Nüsse in dem Ruf stehen, Kraft zu schenken, wurden sie seit dem Mittelalter als Aphrodisiakum und Fruchtbarkeitsmittel eingesetzt. Auch in der Küche finden sich diverse natürliche Helfer. So soll der Pfeffer besser durchbluten und so Lust machen und Kakao hilft mit seinen stimulierenden Inhaltsstoffen müden Partnern auf die Beine.

Wichtig ist aber, dass man an die Wirkung glaubt, denn Glaube versetzt Berge.