Apple untersucht tragischen Todesfall einer jungen Frau - iPhone 5 soll Stromschlag ausgelöst haben

Von Max Staender
16. Juli 2013

Anscheinend soll eine 23-jährige Frau einen tödlichen Stromschlag in der westchinesischen Provinz Xinjiang erlitten haben, nachdem sie einen Anruf auf ihrem neuen iPhone 5 entgegennahm, welches zu diesem Zeitpunkt an der Steckdose zum Laden hing.

Bislang ist allerdings noch nicht geklärt, ob das Smartphone überhaupt etwas mit dem elektrischen Schlag zu tun hat, weshalb der US-Konzern Apple die Vorwürfe genauer untersuchen will. Zahlreiche Experten betonten kurz nach Bekanntwerden des Unfalls, dass es absolut unwahrscheinlich sei, dass es an dem Gerät liege, da die Spannung eines solchen Lithium-Ionen-Akkus für einen derart heftigen Stromschlag nicht ausreiche.

Vielmehr könnte es sich bei dem Fall um ein beschädigtes Ladegerät gehandelt haben, welches einen Kurzschluss und damit den tödlichen Unfall verursacht hat.