Aquarium leckt - Shopping Mall in Dubai geflutet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Februar 2010

Im Wüstenstaat Dubai ist man gewöhnlich vor Überschwemmungen ziemlich sicher. Höchstens der ein oder andere Liter Öl versickert schon mal im Wüstensand. Doch in einem riesigen Einkaufszentrum des arabischen Staates wären die Besucher um ein Haar Haifischen und anderen Meerestieren wesentlich näher gekommen als erwartet. Im November 2008 war die "Dubai Mall", ein riesiges Einkaufszentrum, mit ihrer Hauptattraktion eröffnet worden: Ein gigantisches Aquarium mit Haien und mehr als 30.000 anderen Fischen ist das Herzstück des Einkaufsparadieses.

Am Donnerstag hatte offenbar ein Verbindungsstück zwischen zwei Panzerglasscheiben nachgegeben. Das Problem: Das 10-Millionen-Liter-Becken drohte auszulaufen. Laut Augenzeugenberichten standen große Teile der Mall bereits unter Wasser. Die "Dubai Mall" musste daraufhin schnellst möglich evakuiert werden. Verletzt wurde jedoch niemand.